Judo Vorführung

von VS Allerheiligen
16. Februar 2026

Kontrollierte Energie, spektakuläre Wurfdynamik und erstaunliche Selbstbeherrschung

Die Sporthalle der VS Allerheiligen hat am 03.02.26 wieder einmal gebebt. Junge Judokämper:innen verschiedener Leistungsgruppen haben vor zahlreichen Zuschauer:innen ihr Können unter Beweis gestellt. Fallschule, die in Hinblick auf die Verletzungsprävention essenziell ist,  sowie Stand- und Bodentechniken wurden brillant demonstriert. Darüber hinaus wurde ein kleiner Einblick in die vielfältigen Aufwärmübungen gewährt, die akrobatische Elemente sowie soziale Aspekte beinhalteten. Beim Aufruf zum „Randori“ gab es unzählige freiwillige Kämpfer:innen und Kampfrichter:innen... Judo ist ja schlussendlich eine Kampfsportart... nur eine Kampfsportart? Nein, die Kinder haben dem neugierigen Publikum erklärt und demonstriert, wie Wertevermittlung durch Judo entsteht. Während der kurzen Schnuppereinheit haben sie außerdem mit großem Verantwortungsbewusstsein Neulingen die eine oder andere Technik beigebracht. Das Programm wurde durch einige äußerst effektive Techniken zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung abgerundet, die so manche Eltern völlig überraschten…

Im Anschluss glänzten einige Kinder durch Ihre hervorragenden Leistungen bei der Gürtelprüfung. Junge Judoka mit strahlenden Gesichtern nahmen ihren neuen Gürtel und das Diplom von der Trainerin Elena Pocecco entgegen.

Während der gesamten Veranstaltung zeigten die Kinder große Disziplin und gegenseitigen Respekt. Auch das gespannte Publikum staunte leise… vermutlich verzaubert von der Magie und der Philosophie der fernöstlichen Kampfkunst.

Würfe
würfe 2
Bodentechnik
Titelbild